Auf dieser Seite werden Informationen zur Schachklasse an der Friedrich-Ebert-Realschule in Form von Fragen und Antworten gesammelt.
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Die Schachklasse (auch: Profilklasse Schach) ist ein Zusatzangebot unserer Schule. Die zur Schachklasse angemeldeten Kinder erhalten zusätzlich zum regulären Unterricht eine Wochenstunde Schachunterricht. Sie lernen zunächst die Grundlagen des Schachspiels und werden im weiteren Verlauf mit Taktiken und Strategien vertraut gemacht.
Der Schachunterricht ist verbindlich. Wer für die Schachklasse angemeldet ist, nimmt auch am Schachunterricht teil.
Wir sind davon überzeugt, dass das Erlernen des Schachspiels Kinder beim Erwerb grundlegender schulischer Kompetenzen fördert.
- Schach trainiert Aufmerksamkeit und Konzentration
- Schach verbessert die Gedächtnisleistung
- Schach fördert das eigenständige Lösen von Problemen
- Schach schult planvolles, zielstrebiges Handeln
- Schach regt die Fantasie an und macht Spaß
Von diesen positiven Effekten des Schachspiels können die Kinder auch in anderen Schulfächern profitieren, sei es durch ein allgemein besseres Arbeitsverhalten, ein leichteres Begreifen mathematischer Zusammenhänge oder sogar ein verbessertes Sprachverständnis.
Der regelmäßige Schachunterricht übernimmt gewissermaßen die Funktion einer zusätzlichen Förderstunde.
Jedes Kind, das sich neu an unserer Schule anmeldet, kann sich auch für die Schachklasse anmelden. Über die endgültige Zusammensetzung der Klasse wird nach erfolgter Anmeldung entschieden.
Die Kinder der Schachklasse erlernen das Schachspiel von Grund auf. Daher werden keine Kenntnisse vorausgesetzt.
Andererseits ist die Schachklasse die ideale Fortführung der Schach-AGs, wie sie an einigen Grundschulen angeboten werden. Bereits erworbene Kenntnisse werden systematisch gefestigt und vertieft.
Fortgeschrittene Kinder sollen ihre Kenntnisse nutzen, um anderen zu helfen. Gemeinschaftliches Lernen bedeutet auch, Verantwortung für andere zu übernehmen.
Der Unterricht in der Schachklasse stützt sich auf die so genannte Stappenmethode (auch Stufenmethode). Wie kein anderes Schach-Lehrwerk bietet die von Rob Brunia und Cor van Wijgerden entwickelte Stappenmethode ein didaktisch fundiertes Konzept mit umfangreichen Übungsmaterialien.
Die Unterteilung in verschiedene Stufen (1 – 5 für den Gruppenunterricht) ermöglicht ein systematisches und differenzierendes Erlernen der vorgesehenen Inhalte.
Für die Anschaffung von Spiel- und Übungsmaterialien werden pro Schuljahr € 8,00 pro Kind berechnet.
Ferdi ist das Schachmaskottchen der Friedrich-Ebert-Realschule – ein Frosch mit ausgezeichneten Schachkenntnissen und ziemlich losem Mundwerk. Er begleitet uns auf Turnieren, schreibt hin und wieder einen Artikel, gibt wertvolle Tipps und versorgt uns mit den neusten Neuigkeiten der Oberhausener Schachszene.