FER Schach
FER Schach
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Login

FER Schach

Schachprojekt der Friedrich-Ebert-Realschule Oberhausen

FER Schach
  • Schachschule
    • Chronik
    • Unsere Schule
    • Schachklasse
      • FAQ Schachklasse
    • Schach-AG
    • Schachschule 2020
      • Kriterien Deutsche Schachschule
    • Schulschach
    • FEZ Rating-Liste
  • News
  • Termine
  • Schachquiz
    • Tandemschach-Quiz
    • Anfänger
    • Fortgeschrittene
    • Profis
    • Schachquiz allgemein

Schulschach – Informationen und Hintergründe

Schach ist an vielen Schulen zu einem festen Bestandteil des Freizeit- und Kursangebots geworden. Kindern wird – meist im Rahmen der Ganztagsbetreuung – die Möglichkeit gegeben, das Spiel von Grund auf zu erlernen, bis hin zu der Fähigkeit, eine Schachpartie regelkonform zu bestreiten.

In Anlehnung an verschiedene Untersuchungen – allen voran die so genannte Trierer Studie – geht man gemeinhin davon aus, dass das Erlernen des Schachspiels förderlich auf die Entwicklung des Kindes wirkt. Neben der zu erwartenden Verbesserung des kognitiven Leistungsvermögens und der Konzentrationsfähigkeit schreibt man dem Schachunterricht außerdem positive Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentfaltung, zielorientiertes, strategisches Denken und soziale Kompetenzen zu. Schach schult zudem die Selbstdisziplin, Fairness sowie freundschaftliche Rivalität: Konkurrenzkämpfe werden auf eine intellektuelle Ebene verlagert.

Allerdings wird Schulschach nur selten als gezielte Fördermaßnahme z.B. für lernschwache Kinder eingesetzt. Vielmehr sind die positiven Effekte des Schachunterrichts vorerst als ein willkommenes, aber weitgehend zufälliges Nebenprodukt anzusehen, welches das volle Potenzial des Schulschachs lediglich andeutet.

Insbesondere ist davon auszugehen, dass die Intensität der positiven Effekte des Schachspiels von der Qualität des Schachunterrichts abhängt, denn nur eine altersgemäße Schachdidaktik berücksichtigt die Bedeutung des jeweiligen Entwicklungsniveaus eines Kindes für dessen Fähigkeit, das Schachspiel zu erlernen.

Der ideale Schachunterricht bestünde eben nicht bloß darin, Schachregeln zu vermitteln, sondern mit Hilfe der besonderen Erfordernisse des Schachspiels den Kindern auf spielerische Weise einerseits die Entdeckung neuer und Entfaltung vorhandener Potenziale zu ermöglichen, andererseits aber auch vorhandene Schwächen und Entwicklungsdefizite zu kompensieren.

Schach wirkt sich aber nicht allein positiv auf die Entwicklung der Kinder aus. Die Einführung des Schachunterrichts kann darüber hinaus auch als Bereicherung des schulischen Lebens dienen. Neben der regulären Schach-AG bietet die Integration des Schachspiels in den Schulalltag viele neue Möglichkeiten, z.B. in den Pausen und auf dem Schulhof (Gartenschach), Spiele auf Schulfesten, Schulturniere und sonstige Veranstaltungen.

Dies trägt schließlich auch zum guten Ruf einer Schule bei. Aktionen rund um das Schachangebot begünstigen die öffentliche Wahrnehmung der Schule, nicht zuletzt durch die in der Regel sehr aufgeschlossene Berichterstattung der lokalen Presse.

Deutsche Schachschule 2017-2021

Geballte Weisheit

Schach ist nicht das Leben.

— Goethes Erben

Aktuelle Beiträge

Nikolausturnier – online

Nikolausturnier – online

Seit einigen Jahren ist das FER-Nikolausturnier ein fester Bestandteil unseres schulischen Lebens. Dieses Ereignis wollten wir uns durch Corona nicht nehmen lassen und starteten das traditionelle [...]

More Info
Schach in Corona-Zeiten

Schach in Corona-Zeiten

Unser Schach-Angebot ist seit Ausbruch der Corona-Pandemie erheblich eingeschränkt. Über Arbeitsblätter mit Schach-Aufgaben und Online-Schach haben wir uns über die Schulschließung und den [...]

More Info
2. FER-Corona-Cup

2. FER-Corona-Cup

Beim 2. Online-Corona-Cup  war Joud aus der Klasse 6a der beste Spieler der Friedrich-Ebert-Realschule. Herzlichen Glückwunsch!

More Info
Copyright 2017 FER Schach
Zum Ändern Ihrer Datenschutzeinstellung, z.B. Erteilung oder Widerruf von Einwilligungen, klicken Sie hier: Einstellungen